Online-Bewerbung richtig vorbereiten...
Sie wissen wofür und wo Sie sich bewerben sollen? Dann ist es jetzt entscheidend, dass Sie das Profil Ihrer Person in die richtigen Worte fassen.
Es gibt zwei Möglichkeiten sich zu bewerben: - klassisch (schriftlich) - oder online.
Tipps für die Online - Bewerbung Die Online-Bewerbung auf vorgefertigten Bewerbungsformularen auf der Web-Seite der Firma:
Viele Unternehmen bieten auf ihren Webseiten die Möglichkeit, sich online zu bewerben. Nehmen Sie sich hierfür genügend Zeit, diese detailliert durchzugehen. Die Formulare können sehr unterschiedlich gestaltet sein: ganz einfach und mit vielen Textfeldern für eigene Formulierungen oder auf mehrere Seiten und in verschiedene Kategorien verteilt. In diesem Fall fragt man Sie sehr ausführlich nicht nur nach Ihren Lebensdaten und den beruflichen Stationen, sondern auch nach Ihrer Motivation, Teamfähigkeit, Sprachkenntnissen und eventuell auch nach Ihrer Zukunftsplanung.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit zum Upload ("Aufspielen") Ihres Lebenslaufes, von Zeugnissen und/oder Passfotos. Wichtig ist in diesem Fall, dass Sie Ihren Lebenslauf, Ihr Bewerbungsfotos und Ihre Zeugnisse (als Scans) in einem kleinen Dateiformat (jpeg, pdf) bereitlegen.
Falls ein Textfeld für das Anschreiben vorgesehen ist, unbedingt ein paar Zeilen vorformulieren. Auch hier ist das Anschreiben mit am Wichtigsten, auch wenn Sie genügend tolle Qualifikationen angegeben haben. Der Personalverantwortliche will hier sehen, dass Sie formulieren können. Online-Bewerbungen, die hier leer sind, verschwinden sofort im Papierkorb.
Achten Sie genau auf die Gestaltung der Formulare. Manche werden von den Unternehmen gar nicht genutzt. Ein Indiz für die Seriosität eines online Fragebogens ist, wenn dem Thema Jobs und Karriere auf den Webseiten viel Platz gewidmet ist, Ansprechpartner genannt werden und überwiegend aktuelle Stellen ausgeschrieben sind.
Vergessen Sie nicht: Beim Vorstellungsgespräch sollten Sie sich auch an Details erinnern. Deshalb speichern Sie das ausgefüllte Formular auf Ihrer Festplatte (Datei/Speichern unter) oder Drucken Sie es aus (Datei/Drucken). Ist dies nicht möglich (bei speziellen Tools etwa), fertigen Sie sich Screenshots (Bildschirmfotos) der einzelnen Schritte an. (Dazu betätigen Sie die Taste "Drucken" auf Ihrer Tastatur und öffnen ein leeres Dokument, etwa mit Word. Mit der Taste "Einfügen" oder mit Strg+V setzen Sie die Screenshots in die Datei.)
Eigenständig verfasste Online-Bewerbung Bewerben Sie sich nur auf Wunsch der Firma online!
- In der Regel werden beim ersten Kontakt nur eine Kurzbewerbung (ca. eine halbe Seite) und ein kompletter Lebenslauf mit allen wichtigen persönlichen Angaben versandt. Weitere Unterlagen (Zeugniskopien usw.) werden auf Anfrage nachgereicht.
- Verfassen Sie auch die Online-Bewerbung so ernsthaft und sorgfältig wie eine "normale" Bewerbung: keine unvollständigen, fehlerhaften Angaben
- gängige Formate wie RTF oder PDF verwenden
- komplette Post- und eigene E-Mail-Adresse, über die Sie kontaktiert werden möchten, angeben
- verweisen Sie den Betrieb auf Ihre eigene Homepage nur als Referenz (= quasi Arbeitsprobe) und nur wenn es zum Wunschberuf passt (z.B. im Internet- und Medienbereich), auch dann gilt: seriös sein, keine allzu privaten Informationen oder Urlaubsfotos usw. abstellen oder richten Sie sich eine gesonderte Hompage für Bewerbungszwecke ein.
- Senden Sie die Online-Bewerbung zum Test zuerst an sich selbst (wegen möglicher Fehler bei Betreff/Subjekt, Umlaut/Sonderzeichen, Formatierung).
PDF zum herunterladen
|